Untersuchung – Beratung und Aufklärung – Eingriffsplanung – operative Risikofaktoren
Untersuchung:
- allgemeine und spezielle Anamnese
- Inspektion, ggf. Palpation
- Röntgenuntersuchung unter vollständiger Darstellung des Zahnes und Darstellung relevanter umgebender anatomischer Strukturen
- Vitalitätsprobe der Nachbarzähne
- Sensibilitätsprüfung (N. lingualis und N. mentalis)
- Bestimmung parodontaler Parameter (Taschentiefe)
- ggf. konventionelle, transversale Tomographie
- ggf. digitale Volumentomographie oder Computertomographie bei kritischer Lagebeziehung des Zahnes zur umgebenden Struktur, insbesondere zum N. alveolaris inferior
- Biopsie bei pathologischen Veränderungen
- Laborchemische Untersuchungen bei Begleiterkrankungen (z. B. Gerinnungsparameter)
- Beurteilung der kieferorthopädischen, funktionellen, prothetischen und restaurativen Situation
Beratung und Aufklärung:
- Art der Anästhesie ( LA, Sedierung, ITN)
- Risiken beim Belassen der Weisheitszähne
- Schädigung sensibler Trigeminusäste
- Postoperative Infektionen
- Schädigung der benachbarten Zähne
- Kieferfraktur
- Perioperative Blutungskomplikationen
- Anästhesiebedingte Schädigungen
- Schwellung und postoperative Schmerzzustände
- Unterlassen intensiver Wundspülungen
- Sportverbot für eine Woche
Eingriffsplanung:
- Antibiotika und Analgetika rezeptieren
- Terminierung (Anästhesievorgespräch bei ITN mindestens 48 Stunden vor Eingriff)
- schriftliche Einwilligung des Patienten zu Eingriff und Anästhesieart
- deutlicher Hinweis darauf, eine Begleitperson mitzubringen
Operative Risikofaktoren:
Die nachfolgenden Befunde lassen ein erhöhtes Risiko von Komplikationen bei der Zahnentfernung erwarten:
- bestehende akute oder chronische Infektion
- Wurzelanomalien • Enge Lagebeziehung zu Nachbarzähnen
- Projektion des Nervenverlaufs des Mandibularkanals auf Anteile des retinierten Zahnes
- Zahnankylose
- ektope Lage des Weisheitszahnes
- erfolgte Bestrahlung des Kieferknochens
- schwerwiegende Co-Morbiditäten des Patienten, hohes Lebensalter
- Fehlen der kortikalen Abgrenzung zwischen Weisheitszahn und Canalis mandibularis in DVT oder Computertomographie
- Einengung des Canalis mandibularis in DVT oder Computertomographie
- linguale Lage des Nervenkanals in DVT oder Computertomographie